Weiterführende Informationen

Panoramaansicht
Panoramaansicht vom Schweizer Rheinufer

Weiterführende Informationen erhalten Sie bei der Stadtverwaltung Bad Säckingen:
www.bad-saeckingen.de

Stadtarchiv Bad Säckingen
Schönaugasse 5
D-79713 Bad Säckingen
Tel.: +49 7761 929 927
E-Mail: stadtarchiv@bad-saeckingen.de

Diese Arbeit wurde in den letzten Jahren des alten Jahrhunderts erstellt und bis 2004 aktualisiert. Neuere Informationen sind hier nicht zu finden.

Literatur

Diese Bücher waren mir bei der Zusammenstellung der Daten über die Säckinger Geschichte sehr hilfreich:

Aufsatz Dr. Schnitzler, S. 9 ff, über die Ur- und Frühgeschichte, in: Regio Basilensis, Heft 33/1, 1992

Frühe Kultur in Säckingen, Hg: Walter Berschin, Sigmaringen, 1991, über die Frühzeit und das Mittelalter

Säckingen, Die Geschichte der Stadt
Hg: Hugo Ott, Stuttgart, Aalen, 1978, allgemein

Dr. Fridolin Jehle, St. Fridolin, sein Werk und seine Verehrung
Archivausgabe, Säckingen, 1968

Dr. Fridolin Jehle, Die Geschichte von Stift und Stadt Säckingen, Archivausgabe, Säckingen, 1968

Das Fridolinsmünster zu Säckingen
Sondernummer der Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte, Band 32, 1975


Der Trompeter von Säckingen

Hans Fritsches Trompeter-Homepage:
www.trompeter-von-saeckingen.de

Madonna von M. Speer
Madonna von M. Speer zwischen Münster und Pfarrhaus. Es ist das Original, das ursprünglich auf der Westfassade des Münsters stand. Dort befindet sich heute eine Kopie.